Über mich

Der 1959 in Freiburg geborene und im Kaiserstuhl aufgewachsene Künstler ist von Beruf Gärtner und wohnt z.Z. noch in Badenweiler, wo er seit nahezu 35 Jahren im Kurpark arbeitete. Sein Beruf, seine Eindrücke aus verschiedenen Regionen und von Reisen spiegeln sich in seinen Bildern. Auch Landschaften, Bäume, Blumen, Gedanken und persönliche Eindrücke inspirieren seine Malerei. Inzwischen sind mehr als 100 Bilder, Skizzen und Objekte entstanden, die sich als Interpretationen des Gesehenen, Erlebten und Gedachten keinen konventionellen Stilrichtungen zuordnen lassen.

 

In der Auseinandersetzung mit den Bildern von Richard Ernst ist viel Raum für Fantasie. 

 

In den letzten Jahren beschäftigte sich der Künstler neben der Malerei auch mit der digitalen Fotografie, mit Objektgestaltungen aus Stein und Holz sowie aktuell mit Objekten/Collagen aus Elektroteilen und anderen Gegenständen. Diese „Traumanregungsmomentgeräte“ sind bisher noch keinem größeren Publikum gezeigt worden. Richard Ernsts Werke waren in den vergangenen Jahrzehnten in zahlreichen Einzelausstellungen und einigen Gruppenausstellungen zu sehen, so in Essen, Darmstadt, Ihringen, Oberbergen, Badenweiler, Burkheim, Freiburg, Berlin, Müllheim und Lörrach.

 

Auch der Klett-Verlag wurde auf ihn aufmerksam, so dass 2013 in einem Schulbuch für den Ethik-Unterricht sieben Bilder der „Schöpfungsgeschichte“ abgedruckt wurden. In einem im September 2015 erschienenen Buch sind Fotos und Bilder als Teil von jüdischen Gebets– und Meditationstexten enthalten. Aktuell ist ein Fotobuch mit einer Auswahl von Bildern der letzten 10 Jahre entstanden, eine Fortsetzung ist in Arbeit.

 

 

Richard Ernst war Mitglied der Künstlergruppe KunstPalais in Badenweiler und ist seit 2021 in der daraus entstandenen Künstlergruppe Markgräfler KunstPunkt engagiert.

 

www.richard-ernst.de 

 

richardworkart@gmail.com